Aufgrund der Corona Bestimmungen gibt es ein verändertes Programm: „VOICES AND MUSIC FOR HOSPICES“ Welthospiztag

Eine gemeinsame Veranstaltung des Hospizkreis Minden e.V. und des Hospiz Minden – Volker Pardey Haus.
Ziel dieses weltweiten Aktionstages ist es, die Hospizidee größeren Teilen der Bevölkerung zugänglich zu machen und den flächendeckenden Ausbau von Hospiz- und Palliativdiensten zu fördern.

Der internationale Hospiztag soll außerdem die Leistungen der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer würdigen. In Minden sind es 2019 bereits 60 Menschen gewesen, die sich in ihrer Freizeit der Begleitung schwerstkranker, sterbender und trauernder Mitmenschen gewidmet haben. Freuen Sie sich auf einen besonderen Abend der Geselligkeit mit Lesung, Musik und Tanz.

20.00 Uhr: Die Vorleserin und ER“
„Schildkröten können dir mehr über den Weg erzählen als Hasen“- Unterwegs – eine abwechslungsreiche, lustige, nachdenkliche Reise!
Gelesen von „Der Vorleserin und ER“, Annette Ziebeker und Detlev Schmidt

„Corona hat uns das Reisen erschwert, zum Teil sogar verhindert. Daher wollen wir mit euch wenigstens im Kopfkino etwas unterwegs sein. Kurze, knackige Texte sind dabei, aber auch längere Geschichten. Lasst euch entführen nach Spanien, ob in einem Zug oder auf den Flugplatz, überall erleben wir etwas Besonderes. Im Park gibt es Dinge zu bestaunen, wie auch in Öhringen“.

Seit 2008 gibt es in Minden das kleine Zimmertheater „AM ECK“ mit seinen szenischen Lesungen, gegründet von Angelika van Wüllen, Annette und Waldemar Ziebeker. Von Anfang an begleitete Detlev Schmidt als Regisseur die beiden „Vorleserinnen“. Nachdem Angelika viel zu früh vor 4 Jahren verstarb, übernahm Detlev Schmidt ganz in ihrem Sinne den Part als Vorleser.

21.30 Uhr: Kleine Pause – anregende Gespräche bei Fingerfood.

22.00 Uhr: „Music for Hospices“ mit DJ Heiko

Willkommen sind an diesem Abend nicht nur Aktive, sondern auch alle, die einfach mal wieder Musik hören möchten.

Kartenvorverkauf: Bücherwurm, Kulturzentrum BÜZ und im Büro des Hospizkreises.
Eintritt: 10,00 € (inkl. Imbiss), ab 22 Uhr nur noch 5,00 €

Die Veranstaltung wird möglicherweise als Live-Streaming angeboten.

10 Okt 2020

im Kulturzentrum BÜZ am Johanniskirchhof in Minden