Einsteigerseminar „Kriegsenkel – Annäherungen an das Thema einer Generation“

Was sind eigentlich Kriegsenkel und was verbindet sie? Welche Glaubenssätze aus der Kriegszeit bestimmen unser Leben auch heute noch? Wie kann ich die Geschichte meiner Familie besser erforschen? Und wo finde ich professionelle Hilfe bei psychischen Belastungen?
Der Tag bietet eine Mischung aus Information, Selbsterfahrung und gemeinsamem Austausch. Dieser persönliche Kontakt, das Gespräch über die eigenen Erfahrungen mit Eltern, Geschwistern, Kindern und Freunden, nimmt einen wichtigen Raum ein. Denn das eine ist, was wir uns zum Thema Kriegsenkel aus den Medien aneignen – das andere, was wir im direkten Kontakt voneinander lernen können.

Die Zahl der Teilnehmer ist auf 12 begrenzt.

Termin und Ort: 15.2.2020, Beginn: 10:00 Uhr, Ende: ca. 17:00 Uhr, in den Räumen des Hospizkreises Minden, Simeonsplatz 3 in Minden.

Seminarinhalte:
• Vorstellung und Einstiegsrunde: Was hat mich hierher geführt?
• Kurzer Impulsvortrag: Was sind eigentlich Kriegsenkel und was verbindet sie?
• Reflektion: Gemeinsamkeiten entdecken
• Info: Wege und Quellen der Recherche; Beispiele
• Reflektion: Welche meiner Glaubenssätze, Familienweisheiten und/oder Gewohnheiten stammen aus der Kriegszeit?
• Impuls: Was sind transgenerationale Traumata und welche Wirkungen haben sie heute noch?
• Info: Wo und wie finde ich Gesprächs- und Selbsthilfegruppen oder professionelle Hilfe und wie kann sie aussehen? Überblick über Therapiemethoden.
• Reflektion: Welche Ressource ist mir aus meiner Geschichte als Kriegsenkel erwachsen?
• Schlussrunde: Wie möchte ich dieses Thema weiter verfolgen? Wie geht es mir jetzt?

Leitung: Sven Rode, 1961 geboren, ist Coach und Autor in Hamburg und Mitglied im Vorstand von Kriegsenkel e.V.. Seine eigene Geschichte als Kriegsenkel hat er in der Zeitschrift „Psychologie heute“ veröffentlicht: „Familientreffen auf dem Soldatenfriedhof“. Weitere Informationen unter www.svenrohde.de (Link setzen)
Kosten: 89,00€.

Kontoverbindung: Kriegsenkel e.V.
Verwendung: Einsteigerseminar in Minden am 15.2.
IBAN: DE24 4306 0967 2038 3838 00

Info: Die Anmeldung erfolgt über das Büro des Hospizkreis Minden e.V.
info@hospizkreis-minden.de
Der Platz im Seminar ist erst mit dem Eingang des Beitrags fest gebucht.

15 Feb 2020

in den Räumen des Hospizkreises Minden