Death Cafe – Reden über Tod – Thema: „Selbstbestimmt sterben?!“

Das Thema „selbstbestimmt sterben“ rührt an die Grundfesten unserer ethischen und weltanschaulichen Prinzipien. Nach einer neuen Regelung dürfen Ärztinnen und Ärzte seit Kurzem frei entscheiden, ob sie Menschen, die nicht mehr leben wollen, beim Suizid unterstützen. Das Bundesverfassungsgericht hatte das Verbot der geschäftsmäßigen Förderung des Suizids bereits im vergangenen Jahr aufgehoben. Viele Fragen aber bleiben offen.

Die notwendigen gesetzlichen Änderungen können nur von einer breiten gesellschaftlichen Diskussion getragen werden. Deshalb stehen an diesem Nachmittag nicht die Antworten im Vordergrund, sondern die Fragen dazu. Was bedeutet ein selbstbestimmtes Sterben für unsere Gesellschaft? Wie ist meine persönliche Sichtweise, auf ein selbstbestimmtes Sterben?

Das Team „Death Cafe“ lädt die Anwesenden zu einem Austausch über diese Thematik ein, und auch ihre ganz individuellen Erfahrungen im Umgang damit auszusprechen. Dabei können die Atmosphäre und gestellte Fragen zu neuen Sichtweisen führen, was in einem Death Cafe sehr willkommen ist. Denn darum geht es: Sich in respektvoller und achtsamer Weise über den Tod und alles Menschliche zu erzählen, zuzuhören und vielleicht sogar zu lachen.

Für die Veranstaltung ist ein 3G-Nachweis erforderlich. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei,

Datum

19 Sep 2021

Uhrzeit

15:00 - 17:00

Preis

Eintritt ist frei

Ort

BÜZ am Johanniskirchhof in Minden

Nächstes Event