Patientenverfügungen als Zeichen der Autonomie. Vortrag mit Dr. Arnd T. May

Das Instrument der Patientenverfügung ist seit 2009 gesetzlich geregelt und dennoch ergeben sich sowohl bei der Erstellung als auch bei der Umsetzung Fragen. Für welche Situation soll ich eine Patientenverfügung erstellen? Lieber ausführlich oder doch eher knapp? Ist die Kombination mit einer Vollmacht ratsam? Es werden unterschiedliche Modelle und Texte vorgestellt, mit denen eine individuelle Patienten- verfügung erstellt werden kann. Auch ein individueller Text sollte einem klaren Raster folgen, das hier vorgestellt wird.

Dr. Arnd T. May hat über Patientenverfügungen promoviert und war bis 2009 Sachverständiger des Rechtsauschusses des Deutschen Bundestages zum Thema Patientenverfügung. Er hat an zwei Universitätskliniken in Deutschland verantwortlich Klinische Ethikberatung eingeführt und ist seit 2000 Geschäftsführer
des Zentrums für Angewandte Ethik in Erfurt.

22 Apr 2020

BÜZ am Johanniskirchhof in Minden