Death Cafe – reden über Tod

Schwerpunktthema: „Suizid – (k)ein Thema?“

Die Veranstaltungsreihe „Death Cafe – Reden über Tod“ des Hospizkreises Minden geht ins dritte Jahr. Am Sonntag, dem 13. Oktober um 15.00 Uhr findet im BÜZ am Johanniskirchhof wieder ein Treffen statt.

Das Leitthema an diesem Nachmittag ist: „Suizid – (k)ein Thema?

Die Anwesenden beschäftigen sich mit der Frage „Warum wird Suizid in unserer Gesellschaft tabuisiert? Auch wird über die Frage nachgedacht: Kenne ich den Gedanken, dass mein Leben keinen Sinn mehr macht?

Das Team „Death Cafe“ möchte und kann hier keine Krisenintervention leisten. Wohl kann das Thema angeschaut werden und Gedanken können ausgesprochen werden. Denn Suizid zu verharmlosen ist sicherlich kein guter Weg. Sprechen doch Fakten und Zahlen eine andere Sprache: Fast alle Jugendlichen und viele Erwachsene haben schon einmal darüber nachgedacht, was wäre, wenn sie nicht mehr leben würden, wenn sie sich selbst töten, Suizid begehen würden. Wir müssen zur Kenntnis nehmen, dass sich in Deutschland mehr als 10.000 Menschen pro Jahr das Leben nehmen. Und dass pro Jahr über 100.000 Menschen einen Selbstmordversuch unternehmen.

Ein bewusster Umgang damit, ist eine Möglichkeit, damit wir nicht überrannt werden von Gedanken über die Sinnlosigkeit des Lebens oder die Vorstellung sich zu suizidieren.

Das Team „Death Cafe“ lädt die Anwesenden zu einer gesellschaftlichen Betrachtung ein, als auch ihre ganz individuellen Erfahrungen im Umgang mit „Suizid“ zu teilen. Dabei können die Atmosphäre und gestellte Fragen zu neuen Sichtweisen führen, was in einem Death Cafe sehr willkommen ist. Denn darum geht es: sich in respektvoller und achtsamer Weise über den Tod und alles Menschliche zu erzählen, zuzuhören und sogar zu lachen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei

 

Der Hospizkreis zeigt in seiner Reihe „KINO UND HOSPIZ“ im Oktober/November drei Filme zum Thema „Suizid“.

13. FILMREIHE KINO UND HOSPIZ  Themenschwerpunkt: Suizid

Gruppenangebot für Trauernde nach Suizid

Seit vielen Jahren bietet der Hospizkreis Minden e.V. verschiedene Möglichkeiten der Unterstützung für Trauernde an.

Datum

Okt 13 2019

Uhrzeit

15:00

Preis

Eintritt frei

Ort

im Kulturzentrum BÜZ am Johanniskirchhof in Minden
im Kul- turzentrum BÜZ am Johanniskirchhof in Minden
Kategorie

Nächstes Event